Spendenaufruf - Spende für ein neues Musikinstrument

Liebe Gäste, liebe Besucher*innen des Heinrich-Schütz-Hauses,

als Förderverein möchten wir unser Museum bei dem Erwerb eines neuen Instrumentes nach historischem Vorbild unterstützen. Bis zum Jahr 2022, dem 350. Todestages des Komponisten Heinrich Schütz, wollen wir gemeinsam mit dem Museum ein Clavichord  erwerben, ein Instrument, welches von Heinrich Schütz und seinen Zeitgenossen zum häuslichen Musizieren verwendet wurde.

Das Instrument soll das spielbare Pendant des in der Ausstellung gezeigten historischen Clavichordes sein und wird sowohl im Bereich der Museumspädagogik als auch bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen.

So könnte es aussehen:

Für den Erwerb benötigen wir ca. 5.000 Euro.

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit wir unser Vorhaben  verwirklichen können. Für Ihre Unterstützung möchten wir uns recht herzlich bedanken. Geben Sie bitte bei einer Überweisung den Grund "Clavichord" an. Bei Bedarf stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus.

Unsere Aktion wurde am 08.05.2019 gestartet. Über den aktuellen Stand werden wir Sie auf unserer Internetseite auf dem Laufenden halten. Vielen Dank!

Schütz macht Schule - Musikalisch-digitales Klassenzimmer

Unser Verein hat gemeinsam mit dem Heinrich-Schütz-Haus Ende September 2018 eine Projektarbeit begonnen. Das Projekt trägt den Namen "Schütz macht Schule - Musikalisch-digitales Klassenzimmer im Heinrich-Schütz-Haus". Es wird eine Software (App) mit frei kombinierbaren Klangbausteinen entwickelt, mit denen die Anwender (insbesondere Schülerinnen und Schüler) eigenständig und spielerisch musikalische Bausteine zusammensetzen und Freude am Kombinieren/Komponieren entwickeln können. Unsere Vereinsmitglieder werden gemeinsam mit Dr. Maik Richter vom Heinrich-Schütz-Haus das Projekt begleiten und an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen.

Die Projektarbeit endet im November 2019 mit der Vorstellung und Präsentation der Ergebnisse gemeinsam mit allen Beteiligten. Die Ergebnisse werden in das museumspädagogische Angebot des Heinrich-Schütz-Hauses für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, als Dauermaßnahme einfließen.

Das Projekt wird von der Kulturstiftung des Bundes zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements gefördert. Mit der zuvor beschriebenen Initiative verbindet unser Verein nicht nur die Hoffnung einer erfolgreichen Durchführung. Wir wünschen uns eine strukturelle Stärkung (Mitgliedergewinnung), eine Erhöhung der Fachkompetenz der Vereinsmitglieder und die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit.

Gefördert duch den Fonds Neue Länder der Kulturstiftung des Bundes

Neben der Kulturstiftung des Bundes als Hauptförderer wird unser Vorhaben von der Sparkasse des Burgenlandkreises, vom Burgenland und vom Kuratorium des Heinrich-Schütz-Hauses gefördert. Unser Verein ist ebenfalls an der Finanzierung beteiligt.

Wie ist der aktuelle Stand?

Seit November 2018 arbeitet die Firma Nikolaus Völzow an der Entwicklung einer Anwendersoftware. In zwei Treffen vor Ort im Heinrich-Schütz-Haus wurden Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten mit Herrn Völzow ausgetauscht. Darüberhinaus erfolgt zwischen Herrn Völzow und Dr. Maik Richter ein ständiger fachlicher Austausch.

Frau Dr. Klein von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Musik, Abteilung Musikpädagogik, ist von Anfang an Partnerin unseres Projektes. Gemeinsam mit ihren Studierenden wird sie das Vorhaben musikpädagogisch begleiten.

Für das Projekt konnten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersgruppen aus verschiedenen Schulen der Stadt Weißenfels (Bergschule,  Neustadtschule, Goethe-Gymnasium) gewonnen werden. Den verantwortlichen Musiklehrerinnen wurden im Heinrich-Schütz-Haus Projektziel und -durchführung vorgestellt und erläutert. Aus den Gesprächen waren Interesse und Neugierde seitens der Lehrerinnen zu vernehmen. Und so bleibt zu hoffen, dass der Funke auch auf ihre Schülerinnen und Schüler überspringt.

Welche Projektschritte sind noch bis Ende November (Projektende) geplant?

• Abschließende und bedarfsgerechte Anpassung der Software
  • Erstellung einer Publikation (Begleitband) sowie Umsetzung weiterer Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Plakaterstellung, Anzeige in Zeitschrift, Neuauflage des Flyers)
  • Kommunikationsaustausch mit Vertretern der "Brücke" (Brücke e.V.) in Weißenfels, dem Kinder-, Jugend- und Familientreff des Caritasverbandes in der Neustadt, zum Projekt und zur Angebotsplanung für Kinder und Jugendliche

• Überführung des Projekts in das musikpädagogische Angebot des Heinrich-Schütz-Hauses für Schulen und zur Freizeitgestaltung