Veranstaltungen des Musikvereines

Das Jahr 2024 wird für das Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels ein ganz besonderes Themenjahr. Unter dem Titel „Die Musen sind weiblich“ stehen Frauen als Musikerin, Dichterin und Malerin im Mittelpunkt des Programms. Mehrere Konzerte des Heinrich-Schütz-Hauses werden sich mit Komponistinnen der frühen Neuzeit auseinandersetzen. Im Oktober wird die Sonderausstellung „Die Musen sind weiblich: Künstlerinnen der Schütz-Zeit in Musik, Literatur und Malerei“ (aktueller Arbeitstitel) im Heinrich-Schütz-Haus eröffnet.

Unserer Verein brachte sich mit einem eigenen Konzert in das Themenjahr ein.  Am 24. Februar haben wir das Quartett FrauenzimmerGesprechspiele mit seinem gleichnamigen Programm eingeladen und waren auf musikalisch-poetischer Spurensuche der frühen Neuzeit.

Das Konzert wurde freundlicher Weise von den Stadtwerken Weißenfels unterstützt, vielen Dank dafür!

Das diesjährige Sommerkonzert findet am 06. Juli 2024 um 17 Uhr im Innenhof des HSH statt.

Jazz Blues mer los!  mit "Hoko's Rentnerband" lautet das diesjährige Motto unseres Konzertes.

Unterstützt wird das Konzert von der Sparkasse Burgenlandkreis, vielen Dank!

Porträt-Büste von Heinrich Schütz

Das Heinrich-Schütz-Haus erhielt im letzten Jahr ein Ausstellungsgegenstand ganz besonderer Art: Die zeitgenössische Bildhauerin Frau Anna Franziska Schwarzbach erstellte die Porträt-Büste anlässlich des Heinrich-Schütz-Festjahres 2022. Die Idee stammte von Dr. Christina Siegfried, Intendantin des auch  in Weißenfels vertretenen Heinrich Schütz Musikfests, den Komponisten anlässlich seines 350. Todestags mit einer Porträt-Büste zu ehren. Franziska Schwarzbach hatte bereits die Ehrenmedaille des Internationalen Heinrich-Schütz-Preises für das Heinrich Schütz Musikfest geschaffen und ist eine bedeutende und international bekannte Bildhauerin der Gegenwart.

Dass das Heinrich-Schütz-Haus als dauerhafter Ausstellungsort für die Porträt-Büste auserwählt wurde, liegt an der Bedeutung des hiesigen Hauses als international renommiertes Musikermuseum im einzig erhaltenen authentischen Wohnhaus des Komponisten. Die Büste wurde am 6. November 2022 im Rahmen eines öffentlichen Festaktes zum  Abschlusses des Schütz-Festjahres feierlich enthüllt.

Als Vertragspartner gegenüber der Künstlerin hat unser Musikverein dieses Vorhaben begrüßt und entsprechend unseren finanziellen Möglichkeiten unterstützt. Wir haben die Porträt-Büste dem Heinrich-Schütz-Haus dauerhaft als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie weitere Informationen über Frau Schwarzbach erhalten wollen, schauen Sie bitte auf ihre Homepage.

Ohne Unterstützung wären wir nicht in der Lage dieses Vorhaben zu realisieren. Wir möchten uns für die freundliche Unterstützung recht herzlich bedanken:

ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

WVW Weißenfels GmbH

Weißenfelser Musikverein «Heinrich Schütz» e. V.

www.schuetzhaus-foerderverein.de

Sparkasse Burgenlandkreis