Unsere Aufgaben als Förderverein

Der Weißenfelser Musikverein ist der Förderverein des Heinrich-Schütz-Hauses Weißenfels, des einzig original erhaltenen Wohnhauses des ersten deutschen Komponisten von eurpopäischem Rang. Wie verstehen uns als wichtiger Partner im kulturellen Leben der Stadt Weißenfels und des Landes Sachsen-Anhalt.

Seit dem Jahr 2016 steht die Unterstützung der Aktivitäten des Heinrich-Schütz-Hauses im Vordergrund unserer Vereinsarbeit. Dies betrifft insbesondere die Betreuung von Veranstaltungen im Museum (z.B. Ohrenschmaus) oder an anderen Veranstaltungsorten. Zwei Konzerte aus dem Konzertprogramm werden in der Regel vom Verein selbst getragen und organisiert, das jährlich stattfindende Sommerkonzert und ein Konzert mit Bezug auf die Musikgeschichte der Stadt Weißenfels bzw. der mitteldeutschen Region (z.B. Weißenfelser Musikschatz). Bei Bedarf übernehmen Vereinsmitglieder auch die Führungen von Besuchergruppen.

Als Verein unterstützen wir weiterhin Projektmaßnahmen im Museum bereits bei der Beschaffung von Fördermitteln und bei der Umsetzung der Projekte. Entsprechend unserer finanziellen Möglichkeiten werden wir Ankäufe von Ausstellungsstücken oder anderer, für das Museum notwendiger Anschaffungen mitfinanzieren.

Bei öffentlichen Veranstaltungen, z.B. Heinrich Schütz Musikfest, Schloßfestumzug oder Wandelkonzert, nimmt der Verein teil bzw. ist aktiv beteiligt, so durch die Darstellung von Heinrich Schütz im historischen Gewand. Heinrich Schütz, verkörpert durch ein Vereinsmitglied, ist durch seine "Lebendigkeit" zum Aushängeschild des Vereins und der Stadt geworden.

Was ist ein "Ohrenschmaus"?

Die Reihe “Ohrenschmaus im Schütz-Haus” richtet sich an Musikfreunde sowie kultur- und heimatgeschichtlich interessierte Besucher. Die Vorträge stellen Themen anschaulich und gut verständlich in Wort, Musik und Bild vor. Mitglieder des Vereins sorgten mit kulinarischen Angeboten (kleinen Köstlichkeiten und erlesenen Weinen) für eine ungezwungene  und lockere Atmosphäre.                                                                                                                                         Beides zusammen spricht sowohl Ohren und auch Gaumen an - ein Ohrenschmaus!

Was ist der "Weißenfelser Musikschatz"?

Der "Weißenfelser Musikschatz" ist eine Musikaliensammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Weißenfels (ehemalige Ephoralbibliothek) und wird im Heinrich-Schütz-Haus aufbewahrt. Sie enthält ca. 400 handschriftliche Musikalien des 18. und 19. Jahrhunderts, darunter wertvolle Autographen namhafter Komponisten, zahlreiche Abschriften und anonym überlieferte Werke. Die Sammlung steht Wissenschaftlern zu Forschungszwecken zur Verfügung. Der Weißenfelser Musikverein veranstaltete 2010, 2012, 2015 und 2018 Konzerte mit Wiederaufführungen ausgewählter Werke.

Die Aufbereitung und Aufführung der Werke ist zugleich auch eine Auseinandersetzung mit der wichtigen und wertvollen Musikgeschichte von Weißenfels. Drei Konzerte wurden zudem aufgezeichnet.

Die Entstehung des Vereins und seine Gründung

Der Weißenfelser Musikverein "Heinrich Schütz" e.V. wurde am 25. Mai 1993 von musikinteressierten Bürgern der Stadt Weißenfels gegründet, um das Erbe der reichen Weißenfelser Musikkultur insbesondere aber der Musik von Heinrich Schütz und deren Bedeutung für die deutsche Musikgeschichte zu pflegen und zu fördern. Die Gründung ging auf die beiden Initiatoren Gertrud Probst und Siegfried Thielitz zurück. Umfangreiche Forschungen von Herrn Thielitz über die Schütz-Familie bildeten eine gute fachliche Grundlage für den neugegründeten Verein.

Der erste Vorstand wurde von den Mitgliedern in einer Wahlversammlung im Juni 1993 gewählt. Dem neugegründeten Verein gehörten zehn Mitglieder an.

Die Entstehung und Entwicklung des Vereins war und ist im engen Zusammenhang mit der Entwicklung des Heinrich-Schütz-Hauses zu sehen. Der Verein war zunächst Förderverein für das Haus, übernahm von 2003 bis 2015 die Trägerschaft für das Museum, und hat seit dem 01. Januar 2016, nach der Rückgabe der Trägerschaft an die Stadt Weißenfels, wieder die Rolle eines Fördervereins übernommen. In der Zeit der Trägerschaft war der Verein nicht nur für sich selbst sondern auch mit allen Rechten und Pflichten für das Haus verantwortlich - eine besondere Herausforderung in der über 25- jährigen Vereinsgeschichte.

Der Verein und seine Mitglieder

Die Mitgliederanzahl von anfänglich zehn Mitgliedern erhöhte sich bis 1997 auf 35 und war in den letzten Jahren zwischen 60 und 70 Mitgliedern nahezu konstant. In unserem Verein ist die Anzahl der weiblichen und männlichen Mitglieder annähernd gleich. Diese Verhältnismäßigkeit spiegelt sich auch in der Besetzung des Vorstandes wieder.

Unsere Mitglieder kommen vorwiegend aus der unmittelbaren Region; wir haben aber auch Mitglieder aus entfernteren Orten, so aus Bad Dürkheim, Bonn, Darmstadt Delligsen, Halle, Hannover, Jena, Köthen, Langeneichstädt, Leipzig, Lichtenfels, Magdeburg, Memmingen, Münster, Ulm und Waldenbusch.

Unser ältestes Mitglied ist mit 93 Jahren Frau Erdmuthe Müller-Taube. Sie ist fast von Anfang an Mitglied im Verein und hat die Arbeit maßgebend mit beeinflusst. Für ihren unermüdlichen Einsatz für das Kulturleben in Weißenfels wurde Sie als Ehrenbürger der Stadt ausgezeichnet.

Die kulturellen Aktivitäten des Vereins

In den über 25 Jahren Vereinsgeschichte gab es eine Vielzahl von kulturellen Aktivitäten bzw. Veranstaltungen die von unserem Verein organisiert, durchgeführt  oder, wenn in Verantwortung des Heinrich-Schütz-Hauses, ehrenamtlich durch Mitglieder begleitet worden. In der Zeit der Trägerschaft des Museums von 2003 bis 2015 war ohnehin eine funktionale Trennung zwischen Verein und Museum nicht möglich. Alles in allem stand im Ergebnis immer das gemeinsame Anliegen des Vereins und des Museums im Mittelpunkt des Geschehens.

In folgenden Bereichen lagen die Schwerpunkte:

• Organisation von Sonderausstellungen
  • Betreuung von Vorträgen und Podiumsgesprächen (z.B. Veranstaltungsreihe "Ohrenschmaus")
  • Durchführung museumspädagogischer Maßnahmen für Kinder
  • Betreuung von Besuchergruppen im Heinrich-Schütz-Haus
  • Organisation/Durchführung/Betreuung von Konzerten
  • Organisation/Durchführung der Weißenfelser Musikwoche/des Weißenfelser Musikschatz
  • Beteiligung/Durchführung/Betreuung der Veranstaltungen des Heinrich Schütz Musikfestes

Seit dem Jahr 2016 konzentrieren wir uns auf die Maßnahmen, die wir als Förderverein ermöglichen können.

In der Chronik können Sie sich selbst einen Überblick und Einblick in die Geschichte des Vereins verschaffen.